header banner
Default

Karriere: Abschlussprüfung mit Drei-Komma-Schnitt heute bei Amazon


Karriere: Big Tech, Big Dreams

Viele träumen davon, in Big-Techunternehmen zu arbeiten. Vier Berufseinsteiger:innen erzählen, wie sie bei Amazon, Microsoft und Pinterest gelandet sind.

Erschienen in ZEIT Campus Nr. 3/2023

Exklusiv für Abonnenten

"Eigentlich hatte ich nie Bock auf IT, obwohl ich damit aufgewachsen bin. Mein Papa arbeitet bei einem Mittelständler aus unserem Dorf in der IT-Abteilung. Als ich klein war, hat er mir immer mal wieder ein Computerspiel wie 'Addy Junior' unter den Weihnachtsbaum geschmuggelt. Nach dem Abi habe ich dann Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule München studiert. Nach drei Praktika in Auto- und Luftfahrtunternehmen bemerkte ich aber, diese Branchen sind nicht meins.

Statt für Antriebssysteme interessierte ich mich mehr für die Gespräche der IT-Abteilung in der Kaffeeküche. Die Diskussionen über das Programmieren motivierten mich, meinen Fokus darauf zu legen. Im dritten Semester besuchte ich meine ersten Vorlesungen in C++ und Python. Im Master habe ich den IT-nahen Studiengang Finance and Information Management gewählt und meine ersten Apps gebaut.

Sources


Article information

Author: James Reyes

Last Updated: 1703540042

Views: 732

Rating: 4.6 / 5 (96 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: James Reyes

Birthday: 2002-01-04

Address: 80688 Berry Turnpike Suite 336, West Jeffreyfurt, AZ 95845

Phone: +3901556868070038

Job: Landscape Architect

Hobby: Painting, Card Collecting, Mountain Climbing, Lock Picking, Playing Guitar, Robotics, Soccer

Introduction: My name is James Reyes, I am a vivid, treasured, rich, intrepid, Precious, honest, variegated person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.