header banner
Default

Aus welchem Grund bedeutende Geschäftsleute in China regelmäßig "verschwinden"


Chinas Politik

VIDEO: China: Milliardäre verschwinden einfach… | ARTE Reportage Reupload
ARTEde

Warum in China immer wieder wichtige Geschäftsleute "verschwinden"

VIDEO: Zwangsarbeit - SOS aus China | Doku HD | ARTE
ARTEde

Alibaba-Gründer Jack Ma war einst plötzlich weg. Er war zu laut geworden für die Politik in China. Jetzt ist er wieder da, aber ruhig. Nun wurde ein Banker inhaftiert

REUTERS/Florence Lo

FILE PHOTO: The logo of Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) is pictured at the entrance to its branch in Beijing, China April 1, 2019. REUTERS/Florence Lo/File Photo

Die "kontinuierliche Revolution" war ein Konzept Mao Tse-tungs, um sich seine Macht gegen interne Konkurrenten zu sichern. Die Gesellschaft sollte nie Ruhe finden, sondern sich in einem permanenten Zustand der "Säuberung" befinden. Das China Xi Jinpings hat zwar mit den 1970er-Jahren nicht mehr viel zu tun. Die vielen Verhaftungen aber deuten darauf hin, dass der chinesische Präsident dem Konzept durchaus etwas abgewinnen kann. Das chinesische Wirtschaftsgeschehen ist derzeit geprägt von sich widersprechenden Tendenzen und Entwicklungen. Anfang der Woche wurde – mal wieder – ein hochrangiger Geschäftsmann festgenommen. Dieses Mal erwischte es Zhang Hongli, der von 2012 bis 2018 der zweite Mann an der Spitze der Industrial and Commercial Bank of China, kurz ICBC, war. Die staatliche Bank gilt mit einer Marktkapitalisierung von 300 Milliarden US-Dollar als eine der größten der Welt. 2018 begann Zhang für den Vermögensverwalter Hopu Investment zu arbeiten.

Sources


Article information

Author: Vanessa Cooper

Last Updated: 1703937603

Views: 669

Rating: 4 / 5 (104 voted)

Reviews: 83% of readers found this page helpful

Author information

Name: Vanessa Cooper

Birthday: 1954-04-05

Address: 028 Lindsey Falls Suite 740, North Jose, MS 11850

Phone: +4754283310698863

Job: Bank Teller

Hobby: Sailing, Running, Meditation, Playing Piano, Knitting, Gardening, Chess

Introduction: My name is Vanessa Cooper, I am a accessible, venturesome, resolved, strong-willed, exquisite, cherished, Open person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.